MICHAEL SCHEBESTA: EXTRUSIONEN

"STRIPS" RELOADED. EINE NEUDEFINITION.

Die Wahrnehmbarkeit von digitalen Quantisierungen, von Pixeln und Samples, wird bekämpft seit ihrer Erfindung. Blockbildungen, Kachelungen, Streifen - solches gilt Technikern als Artefakte, als verräterische Störungen im Bemühen um den "perfekten" Nachbau der Natur. Hierfür ist nur das extrem kleine, unsichtbare Pixel gewünscht, nur das hoch aufgelöste, unhörbare Quantisierungs-Sample eines Tones. Jede Clusterbildung bedeutet ein Stolpern, ein Stottern, eine plötzliche Offensichtlichkeit der Methode, eine Enttäuschung der Täuschung.

Künstler hingegen entdecken solche "Fehler" als Sujet. Der wohl prominenteste Porträtist digitaler Grundbausteine Gerhard Richter zeigt vergrößerte Pixel bereits seit den 1970er Jahren. Seit 2011 multipliziert er einzelne Pixelreihen zu langgezogenen Streifenmustern ("Strips"). Bleibt dem Pixel mit diesen prominenten Abarbeitungen noch eine erneute Ausdrucksberechtigung übrig? Hat es neben all den vielen Kachel- und Streifenbildern überhaupt noch interpretatorisches Potenzial?

Es scheint sich - wer wie ausgerechnet der Techniker und nicht Künstler das Pixel versteht - die Bejahung der Frage zu lohnen. Denn erst sie offenbart die dritte Dimension eines bislang zweidimensionalen Verständnisses: Wenn aus Bildern Raumkörper werden ....

Rhein bei Kehl (nach Gursky + Richter = Motiv + Verfahren), 2014

Fotoausschnitt extrudiert
C-Prints auf MDF-Volumenkörper
365,5 + 136,5 x 185,4 x 20 cm

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"Strips" sind keine ursächliche Schöpfung,
sondern latent existente Abkommen
einer mitunter sogar trivialen Bildherkunft.

Pixel sind künstlerisch unambitionierte, mathematische Quantisierungen eines Bildes, maschinell errechnete Durchschnittswerte von Farbe und Helligkeit innerhalb definierter Felder einer (idealerweise engmaschigen und daher auf Distanz nicht mehr sichtbaren) Kachelmatrix.
In dieser Funktion ist jedes einzelne in seiner Erscheinung streng motivbestimmt und scheint frei von jeglicher, gar kompositorischen Eigenleistung. Pixel sind zuvorderst Codierungen - ebenso wie die (ebenso technologie-abgeleiteten) Druckraster-Punkte Roy Lichtensteins, dessen Bilder nicht das Druckraster als solches thematisieren, sondern das jeweilige, durch Rasterung und anderweitige Codierungsformen generierte Motiv. Anders hingegen die Farbfeld- und "Stripes"-Bilder u.a. von Gerhard Richter, die die Pixel vom jeweiligen Quellmotiv lösen und als eigenständige Form thematisieren.

Diesen gelösten Zusammenhang zwischen Motiv und Reproduktionstechnik stellt Michael Schebesta in dem hier vorgestellten Werkszyklus "Extrusionen" wieder her. In einer Parallelmontage mit ihren planaren Quellen offenbart er die Pixelstreifen als das, was sie technisch sind: nicht ursächliche Schöpfung, sondern in jedem Bild latent existente, qua Wiederholungen generierte Abkommen einer identifizierbaren, mitunter sogar trivialen Bildherkunft. Er definiert die retardierende Quell-Pixelzeile als in die Bildtiefe, in die dritte Dimension extrudierte Schnittkante innerhalb eines Bildes.

Vom Bild zum Raumkörper

Mit der Extrusion einer Schnittkanten-Pixelzeile wird dessen herkunftsgebende Quellfläche schließlich zu einem dreidimensionalen Raumbildkörper, dessen Extrusionsquerschnitte nicht im quellbild- und damit herkunftsverbergenden Unbekannten (und damit Beliebigen) beginnen und enden (vergl. G. Richter's Strips), sondern jeweils ausschließlich an den sie gleichermaßen erzeugenden sowie eingrenzenden Quellflächen.

Damit werden für deren Anfang und Ende natürliche Begründungen und Berechtigungen geschaffen, ebenso wie für die bislang "herren- wenn nicht gar grundlose" Extrusion selbst: Die Pixelstreifen sind Verbindungen zweier Grenzflächen innerhalb eines Raumes mit raumkorrespondierenden Distanzen.

Dualität

Diese Dualität zweier streng rechtwinkliger Ebenen hält die Werke in einer Zwitterstellung zwischen zweidimensionaler Abbildung und skulpturalem Raumkörper. Produktionshistorisch sind die Ausgangsmotive stets zweidimensional, erst die Extrusion von Bildzeileninformationen in die Tiefe lässt die dritte Dimension entstehen. Deren Inhalt ist jedoch niemals ein eigener (im Gegensatz zur Skulptur), sondern hat seinen Ursprung stets in der Zweidimensionalität. Dennoch entstehen physische Körper, insbesondere wenn man sie von der Wand löst und als Raumobjekte versteht.


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Prinzip-Darstellung:

Hier wird die fünfte vertikale Pixelreihe eines zunächst zweidimensionalen Bildes in die räumliche Tiefe nach hinten extrudiert. Die hierdurch entstehende Seitenfläche definiert damit einen dreidimensionalen Raumkörper.

Wird statt der gewählten 5. Pixelreihe eine andere extrudiert, entsteht an der betreffenden Stelle eine Seitenfläche mit dem dort generierten, jedoch u.U. völlig anderen Streifenbild.


Weitere Informationen / Links zu "Strips" und Farbkacheln:

> GERHARD RICHTER (eigene Website) "Strips"

> GERHARD RICHTER (eigene Website) "4900 Farben"

> GERHARD RICHTER (eigene Website) "Colour Charts"

> GERHARD RICHTER, Ausstellung der Galerie Neue Meister der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (2013)



 

Acker I, 2014

Fotoausschnitt extrudiert
C-Prints auf MDF-Volumenkörper
470 x 300 x 80 cm

 

Farbschnitte I, 2014

C-Prints auf MDF-Volumenkörper
400 x 130 x 40 cm

 

2D3D, 2014

Fotocompose
C-Prints auf MDF-Volumenkörper
140 x 140 x 70 cm

 

Vier Schnitte durch einen Rosshaarbesen, 2014

C-Prints auf MDF-Volumenkörper
Frontansicht und Extrusion


DETAILS

 

Time warp II

C-Prints auf MDF-Volumenkörper kaschiert
800 x 100 x 80 cm

 

Extrusion Nr. 4 Color, 2014

Pixelmuster, extrudiert
C-Prints auf MDF-Volumenkörper kaschiert
140 x 200 x 320 cm

 

 

 

Extrusion Kehricht, 2014

Foto Hausstaub
C-Prints auf MDF-Volumenkörper kaschiert
150 x 100 x 50 cm


DETAILS

 

Extrusion Nr. 10, 2014

Foto Kehrbesen und Hausstaub
C-Prints auf MDF-Volumenkörper kaschiert
90 x 180 x 300 cm

 

Extrusion Nr. 9 A-C, 2014


Fotos dreier Kehrbesen und Hausstaub
C-Prints auf MDF-Volumenkörper kaschiert
180 x 180 x 100 cm

 

Extrusion Nr. 25, 2014


Foto Holz, coloriert
C-Prints auf MDF-Volumenkörper
200 x 80 x 40 cm

 

Extrusion Nr. 18, 2014


Computergrafik
C-Print auf MDF-Volumenkörper kaschiert
150 x 50 x 30 cm

DETAILS

 

Time warp I


C-Prints auf MDF-Volumenkörper kaschiert
300 x 80 x 40 cm

 

Time warp III

C-Prints auf MDF-Volumenkörper kaschiert
800 x 100 x 80 cm


DETAILS

 

Extrusion Nr. 6, 2014


Fotos Straßenbeschriftungen, montiert
C-Prints auf MDF-Volumenkörper kaschiert
280 x 100 x 60 cm

 

Detailansicht

 

Extrusion Nr. 7, 2014


Fotos Straßenbeschriftungen, montiert
C-Prints auf MDF-Volumenkörper kaschiert
300 x 100 x 90 cm

 

Extrusion Nr. 12, 2014


Foto PVC-Kabelbinder, coloriert
C-Prints auf MDF-Volumenkörper kaschiert
180 x 180 x 100 cm

 

Extrusion Nr. 13 + 14, 2014


Foto PVC-Kabelbinder, coloriert
C-Prints auf MDF-Volumenkörper kaschiert
100 x 100 x 310 cm (links Nr. 13)
200 x 100 x 56 cm (rechts Nr. 14)

 

Extrusion Nr. 16 A + B, Diptychon 2014
Wo wohnt Lilly?

Fotos zweier Zollstöcke, Layermontage
C-Prints auf MDF-Volumenkörper kaschiert
90 x 100 x 200 cm (16 A links)
280 x 100 x 40 cm (16 B rechts)


DETAILS

 

Extrusion Nr. 11, 2014


Foto Malerrolle, Layermontage
C-Prints auf MDF-Volumenkörper kaschiert
310 x 100 x 76 cm

 

Extrusion Nr. 22, 2014


Layermontage
C-Prints auf MDF-Volumenkörper kaschiert
300 x 80 x 40 cm

 

Detailansicht


 

Windows Screen, 2014


Screenshot PC-Monitor
C-Prints auf MDF-Volumenkörper kaschiert
300 x 80 x 40 cm

 

Extrusion Nr. 41, 2014


C-Prints auf MDF-Volumenkörper kaschiert
300 x 80 x 40 cm

 

Extrusion Nr. 31, 2014

Seiten- und Frontansicht
Foto Kaffeetasse mit grünem Henkel
C-Prints auf MDF-Volumenkörper
200 x 80 x 40 cm

 

Der Kuss I, 2014


Fotoextrusion
C-Print auf Aludibond
1000 x 120 x 95 cm


DETAILS

 

Der Kuss II, 2014


Fotoextrusion
C-Print auf Aludibond

 

Geschnittene Zeit II, 2014

Fotos Holzstrukturen, coloriert
C-Prints auf MDF-Volumenkörper
180 X 180 x 30 cm

 

Extrusionen Nr. 30 + 31, 2014

Fotos Holzstrukturen, coloriert
C-Prints auf MDF-Volumenkörper
2 x 200 x 80 x 30 cm

 

Extrusionen Nr. 9 D - G
Drei Besen und eine Bürste, 2014


Fotos Kehrbesen und Bürste, Hausstaub
C-Prints auf MDF-Volumenkörper
120 x 120 x 40 cm


DETAILS

 

The Race, 2014

C-Prints auf MDF-Volumenkörper
300 x 80 x 40 cm

 

Extrusion Nr. 4 BW, 2014


Pixelmuster, extrudiert
C-Prints auf MDF
140 x 200 x 320 cm

 

Extrusion Nr. 22, 2014

Foto Kabelbilder
C-Prints auf MDF-Volumenkörper kaschiert
300 x 80 x 40 cm

 

Extrusion Nr. 23, 2014

Foto Kabelbilder
C-Prints auf MDF-Volumenkörper kaschiert
300 x 80 x 40 cm

 

Extrusionen Nr. 5, 2014

Pixelmuster
C-Prints auf MDF-Volumenkörper
180 x 100 x 50 cm

 

Zwischen den Zeilen, 2014

Typografie skaliert, composed,
Ausschnitt einer Tageszeitungsmeldung
C-Prints auf MDF-Volumenkörper
650 x 1000 x 160 cm

 

The Winner Is..., 2014

Foto Blut
C-Prints auf MDF-Volumenkörper
150 x 50 x 40 cm

 

 

2 Arbeitstische, 2014


Fotos Blut
C-Prints auf MDF-Volumenkörper
350 x 60 x 110 cm

 


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